Denkmaldatenbank

Mietshaus Roennebergstraße 5A

Obj.-Dok.-Nr. 09066287
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Friedenau
Adressen Roennebergstraße 5A
Denkmalart Ensembleteil
Sachbegriff Mietshaus
Datierung um 1895

Auch das viergeschossige, fünfachsige Wohnhaus Roennebergstraße 5 A auf schmaler Parzelle ist um 1895 von einem unbekannten Architekten als Zweispänner errichtet worden. Die Fassade des Hauses wurde entdekoriert. Das Haus zeigt einen zweiachsigen, kräftig vorspringenden Mittelrisalit. Beiderseits des Eingangs sind in späterer Zeit kleine Reliefs mit Szenen aus dem Leben des heiligen Franziskus angebracht worden.

Literatur:

  • Topographie Schöneberg/Friedenau, 2000 / Seite 97

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen