Denkmaldatenbank

Mietshaus Hähnelstraße 1 Lauterstraße 37

Obj.-Dok.-Nr. 09066205
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Friedenau
Adressen Hähnelstraße 1

Lauterstraße 37
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1891-1892
Entwurf Rösler, Emil

Das viergeschossige Mietwohnhaus Hähnelstraße 1/Lauterstraße 37 (Abb. 168, Liste Nr. 56) wurde 1891 nach Plänen des Architekten Emil Rösler in barockisierenden Formen gebaut.

Das Eckhaus wird von zwei Treppenaufgängen erschlossen. Das Souterrain und das Erdgeschoß sind in Putzrustika ausgeführt. Die beiden Fassaden weisen dreizehn Achsen an der Hähnel- und sieben an der Lauterstraße auf. Die Ecke wird durch einen Standerker akzentuiert, die Fassade an der Hähnelstraße symmetrisch durch zwei Standerker beiderseits der Mittelachse gegliedert. An der Lauterstraße dagegen wird die Fassade in der Mittelachse durch einen Standerker betont, der originellerweise gleichzeitig die Eingangshalle für den Eingang Lauterstraße bildet. Die Laibungen und Ädikulen der Fenster werden in den einzelnen Geschossen variiert. Das Haus ist schon im Vorgriff auf die Bauordnung von 1892 entworfen worden.

Literatur:

  • Topographie Schöneberg/Friedenau, 2000 / Seite 116

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen