Denkmaldatenbank

Denkmal Alexander von Humboldt

Obj.-Dok.-Nr. 09060120
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Unter den Linden
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Denkmal
Fertigstellung 1883
Entwurf Begas, Reinhold (Bildhauer)

Reinhold Begas musste sich bei seinem Entwurf für das Bildnis des Gelehrten Alexander von Humboldt am Denkmal Ottos orientieren, obwohl sein eigener Wettbewerbsbeitrag eine ganz andere Komposition vorgesehen hatte. (1) Alexander von Humboldt (1769-1859) ist als Naturforscher dargestellt. Mit entspannt übereinander gelegten Beinen sitzt er auf einem nur angedeuteten Stuhl und hält in seiner rechten Hand eine exotische Pflanze, während der linke Arm auf der Stuhlrückwand ruht. Ein Globus verweist auf seine Forschungsreisen. Die fein ausgearbeiteten Sockelreliefs, die sich mit allegorischen Darstellungen auf seine Forschungsgebiete in den Naturwissenschaften beziehen, stammen von Martin Paul Otto.


(1) Höhe der Figur: ca. 5 Meter, Höhe des Sockels 3,20 Meter. Bezeichnung auf der linken Seite der Plinthe: R. Begas fecit 1882; an der vorderen Seite des Sockels seit 1939: AL SEGUNDO DESCUBRIDOR DE CUBA LA UNIVERSIDAD DE LA HABANA 1939 (auf deutsch: Dem zweiten Entdecker von Kuba Die Universität von Havanna 1939). Enthüllung am 28.5.1883. Zur Entstehungsgeschichte vgl. Gandert 1985, S. 165-168.

Literatur:

  • N.N./ Denkmäler für Alexander und Wilhelm von Humboldt in Berlin in
    Zentralblatt der Bauverwaltung 3 (1883) / Seite 191
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 266

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen