Denkmaldatenbank

Villa Schwatlo, Standesamt Tiergarten

Obj.-Dok.-Nr. 09050427
Bezirk Mitte
Ortsteil Tiergarten
Adressen Kurfürstenstraße 57

Derfflingerstraße 12
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Stadtvilla
Datierung 1869-1870
Umbau 1938-1940
Entwurf Schwatlo, Carl (Architekt & Baumeister)
Entwurf Sperber, Otto (Maurermeister)
Ausführung Krebs
Bauherr Schwatlo, Karl (Königl. Bauinspektor)

Der 1938-40 ausgeführte Umbau hat von dem Wohnhaus des königlichen Bauinspektors Carl Schwatlo nur noch wenig übrig gelassen. Die Villa mit großzügigen Gesellschafts- und Atelierräumen hatte der Baumeister 1869-70 für sich selbst errichtet. (1) Bis zur Umgestaltung des bedeutenden Künstlerhauses blieb der gelbe Backsteinbau der Berliner Bauschule mit seiner würfelförmigen, ineinander verkanteten Kontur bestehen. Der Bankier Carl Hagen ließ noch 1935 das rückwärtige Stallgebäude zu Wohnungen umbauen, bevor die Berliner Kindl-Brauerei die Villa für ihre neue Verwaltungszentrale benötigte. Die Brauerei hatte ihr angestammtes Verwaltungsgebäude im Tiergartenviertel aufgeben müssen, um der Nord-Süd-Achse Platz zu machen. Mit dem Umbau der Villa Schwatlo wurde Otto Sperber betraut, der Wohnhaus und Stallgebäude zu einer einheitlichen neoklassizistischen Anlage vereinte. (2) Dabei verschwand die Ziegelfassade hinter einer Kalksteinverkleidung. Gleich hohe Fenster reihen sich monoton aneinander, während das kräftige Kranzgesims eine klassizistische Haltung vermitteln soll. Die Neugestaltung ist ein Beispiel dafür, dass auch historische Architektur dem Umgestaltungswillen der nationalsozialistischen Stadtplanung unterlag.


(1) Schwatlo, Carl: Villa des Herrn Regierungs- und Baurat C. Schwatlo in der Kurfürstenstraße in Berlin. In: Zeitschrift für Bauhandwerker 16 (1872), S. 41-44, Bl. 5.

(2) Schäche 1991, S. 398.

Literatur:

  • Schäche, Architektur, 1991 / Seite 398
  • Topographie Mitte/Tiergarten, 2005 / Seite 169f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen