Denkmaldatenbank

Abstellbahnhof und Bahnbetriebswerk Hundekehle

Obj.-Dok.-Nr. 09046524
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Ortsteil Grunewald
Adressen Königsweg
Denkmalart Gesamtanlage
Sachbegriff Lokomotivschuppen & Verwaltungsgebäude & Werkstatt
Datierung 1905-1910
Entwurf Blum und Giese (?)

Südlich des Personenbahnhofs wurde 1907 am Königsweg der "Abstellbahnhof für den Stadtverkehr" eröffnet. Von ihm haben sich - bis vor kurzem unter der Bezeichnung "Triebwagenschuppen Hundekehle" von der Deutschen Reichsbahn verwaltet - stattliche Gebäude erhalten. Hervorzuheben ist der fünftorige, in Eisenfachwerk und Holztragewerk vermutlich von Blum und Giese errichtete Lokschuppen. Seine sachliche Architektur kontrastiert stark zu dem nördlich angebundenen Magazin- und Verwaltungsgebäude, das sich formal mit steilem Satteldach und dekorativen Giebeln noch an der Märkischen Backsteingotik orientiert. Weitere Gebäude sind z. T. in ruinösem Zustand; abseits am östlichen Gleiskörper steht ein kleines um 1930 von Richard Brademann erbautes Schaltwerk.

Literatur:

  • Zeitschrift für Bauwesen 60 (1910) / Seite 597ff
  • Berliner Verkehrsblätter 26 (1979) / Seite 74
  • Güttler, Peter: Bauten und Anlagen für Fahrzeige, in: Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin (Hrsg.): Berlin und seine Bauten, X, Bd. 2, Berlin 1984 / Seite 88ff, 187
  • Topographie Wilmersdorf/Grunewald, 1993 / Seite 192

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen