Denkmaldatenbank

Wohnhaus, Gewerbebau Auguststraße 69

Obj.-Dok.-Nr. 09035057
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Auguststraße 69
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus & Gewerbebau
Fertigstellung 1794
Umbau um 1840, um 1860
Umbau 1877

Die gegenüberliegende Hofanlage in der Auguststraße 69 kann auf eine über zweihundertjährige Bau- und Nutzungsgeschichte zurückblicken. "Seine königl. Majestät haben dem königl. Kammerdiener H. Carl Daniel Christoph Timm auf einem von ihm erkauften Platz ein Haus erbaut, welches nach dessen eigener Angabe, und nach dem Decr. vom 31. July 1794 assecuriert worden auf (...) 6.000 Reichsthaler." (1) Das breit gelagerte zweigeschossige Vorderhaus besitzt noch die ursprüngliche Raumgliederung aus dem 18. Jahrhundert und in einigen Räumen konnten Reste der bauzeitlichen Ausmalungen nachgewiesen werden. Die beiden 1832 und 1839 erbauten Seitengebäude prägen bis heute die in mehreren Bauphasen entstandene Hofsituation. Im Zusammenhang mit dem Neubau einer "Wollen-, Baumwollen- und Seidenwarenfabrik" 1842 durch die Fabrikanten A. Süßmann und Gustav Wiesenthal erhielt die Hofanlage ihre weitgehend überlieferte spätklassizistische Gestalt. Von kunsthandwerklicher Bedeutung ist die eingestemmte Holztreppe von 1794 im Vorderhaus mit dem schneckenartig eingerollten Antritt und dem kräftigen hölzernen Geländer. Bei der baulichen Instandsetzung 1996-98 wurden an der Fassade Sockel und Traufgesims aus Sandstein restauriert und die Sandsteinbekrönung, die seit der Nachkriegszeit auf dem Dachboden lagerte, über dem Mittelrisalit wieder aufgesetzt. (...)

Die drei Bürgerhäuser Auguststraße 76, 74 und 69 aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert besitzen einen hohen Zeugniswert für die Grundrissentwicklung und Baukonstruktion des Berliner Wohnhauses.


(1) Vgl. Landesarchiv Berlin ARep. 0180, Acc. 750, Bd. 268, S. 254 und Bd. 125, S. 70.

Literatur:

  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 491 f.
  • Bau- und Kunstdenkmale Berlin I, Berlin 1983

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen